Geschäftsbericht der Stiftung Lindenhof Bern 2017

3 DIE STIFTUNG LINDENHOF BERN (SLB) Die SLB prägt seit über einem Jahr- hundert die Gesundheitsversorgung in Stadt und Region Bern mass- geblich mit und setzt mit ihrem ge- meinnützigen und humanitären Engagement Zeichen. Nachdem die Stiftung vor einigen Jahren den Spitalbetrieb der Tochter- gesellschaft «Lindenhof AG» über- tragen hat, schafft sie heute im Rah- men der Möglichkeiten ausgezeich- nete Voraussetzungen dafür, dass die Lindenhof AG, bestehend aus dem Engeried-, dem Lindenhof- und dem Sonnenhofspital, im Kanton Bern und schweizweit anerkannte, quali- tativ hochstehende Gesundheits- dienstleistungen erbringen kann. Die Stiftung legt höchsten Wert darauf, dass die Menschen, ob Patientinnen und Patienten oder Mitarbeitende, im Sinne der geschichtsträchtigen «Lindenhof-Tradition» nach wie vor im Zentrum stehen. Dieser Grund- satz gilt sowohl für das Handeln der Stiftung selbst als auch für dasjenige ihrer Spitalgruppe. Die Stiftung fördert massgebend und sichtbar Bildung, Lehre und Forschung im Gesundheitswesen und setzt sich nachhaltig für huma- nitäre Aufgaben und Projekte ein. Bei allen ihren Tätigkeiten folgt die SLB ihren formulierten Grundsätzen der Gemeinnützigkeit und der Eigen- verantwortung. Die SLB blickt mit Genugtuung auf ihr bereits fast 120 Jahre dauerndes En- gagement für das Gesundheitswesen zurück. Sie setzt alles daran, ihren erfolgreichen Weg weiterzugehen.