Stiftung Lindenhof Geschäftsbericht 2018

4 Sozialräumliche Zielsetzungen Das spitalbasierte Gesundheits- system ist gegenüber dem Sozialen Raum abgegrenzt und jeweils nur für kurze Zeit für das individuelle Patientenschicksal zuständig. Die Prozesse vor und nach dem Spital- aufenthalt sind für die SLB von grosser Bedeutung und spiegeln sich in ihren sozialräumlichen Projekten und Aktivitäten. Rolle gegenüber ihrer Tochter- gesellschaft, der Lindenhof AG (LHAG) Die SLB hat der LHAG ihre Spitäler zum operativen Betrieb übertragen; die LHAG steht im alleinigen Eigen- tum der SLB. Der Stiftungsrat nimmt seine formale Aufsichtsfunktion gegenüber dem Verwaltungsrat der LHAG im Rahmen der Aktionärs- rechte und der Eigentümerstrategie wahr. Unternehmerische gesellschaftliche Verantwortung Die SLB legt Wert darauf, dass die LHAG auch ein Grundversorger- spital für die gesamte Bevölkerung betreibt.