Stiftung Lindenhof Geschäftsbericht 2018

7 • Dr. iur. Marianne Sonder, Muri b. Bern, Präsidentin • Dr. med. Berchtold von Fischer, Bern, Vizepräsident • Dr. oec. HSG Rudolf Stämpfli, Gümligen, Vizepräsident • Prof. Dr. med. Stefan Eggli, Bern • Werner Müller, Muri b. Bern • Henriette Schmid, Bremgarten b. Bern. Im Rahmen der Konstituierung wur- de Dr. Rudolf Stämpfli zum Delegier- ten für Finanzen und zum zweiten Vizepräsidenten der SLB ernannt. Den vakanten Sitz von Dr. iur. Dieter Weber übernimmt • Dr. med. Theo Rieder, Bern. Dr. Theo Rieder ist Anästhesist am Lindenhofspital und hat grosse Erfahrung im humanitären Bereich, einem wesentlichen Stiftungszweck der SLB, welcher in enger Zusam- menarbeit mit dem SRK verfolgt wird. Dr. Dieter Weber wurde dieses Jahr 70 Jahre alt und hat sich dazu entschlossen, per Ende 2018 als Mitglied des Stiftungsrates, welchem er seit 2010 angehörte, zurückzutreten. Dr. Weber war Delegierter für Finanzen der SLB und spielte in dieser Funktion eine zentrale Rolle bei der Neuorgani- sation der SLB, ihrer Fonds und ihrer Finanzanlagen im Jahr 2012, nach der Auslagerung des Spital- betriebs in eine AG. 2012 delegierte der Stiftungsrat Dr. Weber in den Verwaltungsrat der Lindenhofgruppe, welchen er seit dem Jahr 2015 prä- sidierte. Er hat in den Jahren seiner Verwaltungsratstätigkeiten wesent- liche Beiträge zur erfolgreichen Zusammenführung der Spitäler in die Lindenhofgruppe, zu deren Positionierung und zukünftigen Ausrichtung geleistet. Dr. Dieter Weber tritt per Ende 2018 auch als Präsident des Verwaltungsrates der Lindenhofgruppe zurück. Der Stiftungsrat dankt Dr. Dieter Weber herzlich für seinen jahrelangen, aktiven und wegweisenden Einsatz für die Stiftung Lindenhof und die Lindenhofgruppe und wünscht ihm und seiner Familie alles Gute für die Zukunft.