Lindenhofgruppe Geschäftsbericht 2018

Der biometrische Fingerabdruck öffnete uns im Geschäfts- bericht 2017 die Türe für die Zukunft der medizinischen Versorgung. Im Bericht 2018 geht es darum, unseren Blick auf die Entwicklungsperspektiven und mögliche Gestal- tungsansätze zu werfen. Seit jeher geniessen die drei Spitäler Engeried, Lindenhof und Sonnenhof einen guten Ruf. Dies verdanken wir vor allem dem unermüdlichen Einsatz unserer Ärztinnen, Ärzte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Täglich setzen sie sich für eine hochstehende, persönliche Behandlung und Betreuung unserer Patientinnen und Patienten ein. Es ist unser Anspruch, dass die Lindenhofgruppe bei der Berner Bevölkerung auch in Zukunft die erste Wahl bleibt. Die Lindenhofgruppe reagiert frühzeitig auf Herausforderungen und sieht Veränderungen weniger als Bedrohung denn als Chance. Um die Strukturanpassung an die neuen Gegeben- heiten zu meistern, schafft die Lindenhofgruppe eine Reihe neuer Organisationsstrukturen. Medizin ist eine Teamleistung. Die Grundlage dafür ist gegenseitiger Respekt. Unsere Mit- arbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten Seite an Seite daran, ihre Leistungen zugunsten unserer Patientinnen und Patienten aufeinander abzustimmen und kontinuierlich zu verbessern. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, fördern wir unsere Mitarbeitenden durch Aus- und Weiterbildung. Sie erhalten auch Möglichkeiten, Beruf, Familie und andere Lebensbereiche miteinander zu vereinbaren. Mit rund 2‘500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir einer der bedeu- tendsten Arbeitgeber in der Region Bern. Die Lindenhofgruppe bietet in ihren drei Spitälern neben einer umfassenden Grund- und Notfallversorgung auch ein Spektrum an Leistungen der spezialisierten und hochspezialisierten Medizin. Die Disziplinen Innere Medizin, Notfallmedizin, Gynä- kologie und Geburtshilfe (inkl. Brustzentrum), allgemeine Chirurgie, Orthopädie, Viszeralchirurgie, Urologie, Angiologie/ Gefässchirurgie, Kardiologie, Neurochirurgie und Onkologie bilden dabei die Eckpfeiler des stationären Angebots. Die Bedürfnisse und das Wohl der Patientinnen und Patienten der Lindenhofgruppe stehen dabei immer im Zentrum unseres Denkens und Handelns. Die Lindenhofgruppe auf einen Blick Geschäftsbericht 2018 MIT DEM BLICK AUF KOMMENDES UNSERE STANDORTE Engeriedspital Der Standort Engeried liegt an ruhiger Wohnlage im Brückfeld-Quartier der Stadt Bern Gründungsjahr 1907 Betten 73 Operationssäle 4 Lindenhofspital Der Standort Lindenhof liegt im Länggass-Quartier der Stadt Bern Gründungsjahr 1908 Betten 284 Operationssäle 13 Sonnenhofspital Der Standort Sonnenhof liegt im Sonnenhof-Quartier der Stadt Bern nahe der Grünzone Gründungsjahr 1957 Betten 104 Operationssäle 4