Geschäftsbericht der Stiftung Lindenhof Bern 2019

10 DIE UNTERNEHMUNGEN DER SLB Lindenhofgruppe AG (LHAG) Die SLB hat der LHAG ihre Spitäler zum operativen Betrieb übertragen; die LHAG steht im alleinigen Eigen- tum der SLB. Die SLB verfolgt mit ihrer Spitalgruppe die folgenden medizinischen und gesundheits- politischen Ziele: • Versorgerspital mit breitem Leistungsangebot, spezialisierten Schwerpunkten und Behandlungs- zentren; • Förderung der ambulanten und tagesstationären Medizin inkl. Notfallversorgung sowie Aufbau eines postakuten, rehabilitativen und palliativen Angebots; • Grundsätzlich Belegarztspital mit persönlicher Verantwortung für die Patientenbetreuung; • Zudem auch Anstellung von Ärztin- nen/Ärzten, um organisatorischen und rechtlichen Anforderungen zu entsprechen und ärztliche Aus- und Weiterbildung zu stärken; letztere soll die Anerkennungskri- terien der FMH erfüllen; • Fortführung des Engagements für die Bildung, Lehre und Forschung in den ärztlichen und nichtärztli- chen Gesundheitsberufen. Campus SLB Sonnenhof AG Die SLB lässt mit der Campus SLB Sonnenhof AG eine Forschungs-AG betreiben, welche die vielfältigen Aktivitäten der Lindenhofgruppe in den Bereichen Wissenschaft, For- schung und Ausbildung unterstützt. Die Finanzierung des Campus SLB erfolgt durch die SLB. Der Stiftungs- rat nimmt seine formale Aufsichts- funktion gegenüber dem Verwal- tungsrat der Campus SLB Sonnen- hof AG im Rahmen der Aktionärs- rechte wahr. Unternehmerische gesellschaft- liche Verantwortung Die SLB legt Wert darauf, dass die Lindenhofgruppe AG ein Grundver- sorgerspital für die gesamte Bevöl- kerung betreibt. Mit dem Campus SLB schafft die SLB die Vorausset- zungen für die medizinische For- schung zugunsten der Gesellschaft und ihrer Spitäler.