Geschäftsbericht der Stiftung Lindenhof Bern 2019

2 VORWORT DER PRÄSIDENTIN Ich bin stolz darauf, Stiftungsratsprä- sidentin der Stiftung Lindenhof Bern zu sein. Ich bin stolz, weil aus dem Zusammenwirken von Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, Gutes entsteht. Dieses wunderbare und zum Glück nicht nur reibungs- lose Zusammenspiel von Menschen ist nur möglich, weil wir eines mit- einander teilen: eine gemeinsame Wertvorstellung. Es ist unser gemeinsames Ziel, dass unsere Spitäler der Lindenhofgruppe AG hochstehende Gesundheits- dienstleistungen erbringen können. Es ist unser gemeinsames Ziel, dass unsere Forschungs-AG, die «Campus Stiftung Lindenhof Bern Sonnenhof AG», den Forschenden der Lindenhofgruppe in den Bereichen Wissenschaft, Forschung und Ausbildung wichtige Ergebnisse ermöglicht. Es ist unser gemeinsames Ziel, die Wissenschaft und den Medizinal- standort Bern mit unserer «Linden- hofprofessur für Psychiatriepflege im ambulanten Setting» an der Berner Fachhochschule sowie mit unserer «Lindenhof Professur für Sozialräumliche Gesundheitssystem- forschung» am Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Bern zu stärken. Es ist unser gemeinsames Ziel, ge- meinnützige Projekte zu unterstützen. Unsere Wertvorstellung vereint uns und treibt uns an. Dank ihr wissen wir, dass wir die Herausfor- derungen gemeinsam mit unserer Lindenhofgruppe AG, mit unserer Forschungs-AG und mit den Wissen- schaftsinstitutionen in Bern zu meistern haben. Dies symbolisiert bereits das Titelbild. Ich bin über- zeugt, dass dies der einzig richtige Weg ist. Die Stiftung Lindenhof Bern und ihre Tochtergesellschaften sind gut gerüstet; sie stehen auf einem sehr soliden finanziellen Fundament. In diesem Sinn danke ich allen Mit- wirkenden sehr herzlich. Dr. iur. Marianne Sonder Präsidentin des Stiftungsrates

RkJQdWJsaXNoZXIy MzQxOTE=