Geschäftsbericht der Stiftung Lindenhof Bern 2023

Geschäftsbericht Stiftung Lindenhof 13 | 42 Partnerschaft mit dem Schweizerischen Roten Kreuz (SRK) Zu Beginn des Berichtsjahres fand der traditionelle jährliche Informationsaustausch mit dem SRK statt. Das SRK wurde erstmals von Beatrice Simon, der neuen Stiftungsratspräsidentin, über Entscheide und Ereignisse aus der Geschäftstätigkeit der SLB und der Lindenhofgruppe AG informiert. Sowohl das SRK als auch die SLB schätzen diesen wertvollen Austausch. Der Fonds Gesundheit Lindenhof (FGL), Bestandteil des Partnerschaftsvertrages mit dem SRK, wurde planmässig mit CHF 1.2 Mio. geäufnet. Berichterstattung 2022 Der Stiftungsrat hat an seiner Sitzung vom 16. Mai 2023 den 114. Geschäftsbericht 2022, den Jahresabschluss 2022 der Stiftung Lindenhof Bern (SLB) sowie die Jahresberichte 2022 des Fonds für Bildung und Unterstützung, des Fonds Lehre und Forschung und des Fonds Gesundheit Lindenhof genehmigt. Die Eidgenössische Stiftungsaufsicht bestätigte im Verlauf des Berichtsjahres, dass sie die Berichterstattung über das Geschäftsjahr 2022 (Tätigkeitsbericht, Bilanz, Erfolgsrechnung, Anhang und Bericht der Revisionsstelle) vorbehaltlos genehmigt hat. Berichterstattung Lehre und Forschung Auf Einladung des Stiftungsrates informierten Frau Prof. Annika Frahsa, Lindenhof-Stiftungsprofessorin für Community Health (sozialräumliche Gesundheitssystemforschung) an der Universität Bern, und Frau Dr. Anna Hegedüs, Stelleninhaberin der «LindenhofTenure-Track-Position für Psychiatriepflege im ambulanten Setting» an der Berner Fachhochschule (BFH), an der Oktober-Sitzung des Stiftungsrates über ihre Forschungstätigkeit in den Jahren 2022 und 2023. Frau Dr. Janine Antonov, Geschäftsführerin der «Campus SLB Sonnenhof AG», berichtete über die Tätigkeiten des Campus SLB,