Geschäftsbericht der Stiftung Lindenhof Bern 2023

Geschäftsbericht Stiftung Lindenhof 14 | 42 der die vielfältigen Aktivitäten der Lindenhofgruppe in den Bereichen Wissenschaft, Forschung und Ausbildung unterstützt. Projektidee für neuen Spitalstandort Die Stiftung Lindenhof Bern und die Lindenhofgruppe AG setzen sich bereits seit längerem mit der Standortfrage auseinander und haben verschiedene Gebiete geprüft. Schon im Jahr 2022 haben sich diesbezüglich die Ideen konkretisiert. Der Stiftungs- und der Verwaltungsrat prüften im Berichtsjahr mittels einer Machbarkeitsstudie gemeinsam mit der Burgergemeinde Bern als Grundeigentümerin und mit der Stadt Bern als Planungsbehörde das Springgarten-Areal als möglichen neuen Spitalstandort für die Lindenhofgruppe. Der Stiftungsrat wurde im Rahmen seiner Sitzungen laufend über den Stand der Arbeiten informiert. Das Resultat der Machbarkeitsstudie wird voraussichtlich Mitte 2024 vorliegen. Liegenschaften Als Eigentümerin der Spital-Liegenschaften beteiligt sich die Stiftung an den Kosten der Bauvorhaben der Lindenhofgruppe AG. Der Stiftungsrat bewilligte unter anderem im Berichtsjahr die Übernahme von Kosten für Brandschutzmassnahmen im Hochhaus auf dem Areal des Lindenhofspitals, dies im Zusammenhang mit dem geplanten Ersatz der Personenlifte und genehmigte diverse Schlussabrechnungen von Bauprojekten auf allen drei Spitalstandorten sowie vom Personalhaus am Forstweg 56. Er stellte dabei jeweils mit Genugtuung fest, dass die Projekte in der geforderten Qualität und im Rahmen der Budgets abgeschlossen werden konnten.