Geschäftsbericht der Stiftung Lindenhof Bern 2023

Geschäftsbericht Stiftung Lindenhof 23 | 42 Schweiz | Nationale Fachtagung SRK Die Erfahrungen und Projekte der letzten Jahre in Bezug auf die Erreichbarkeit von benachteiligten Menschen während der CoronaPandemie und der Ukraine-Krisen werden im Rahmen der Nationalen Fachtagung vorgestellt und diskutiert. Zusammen mit dem Bundesamt für Gesundheit (BAG), «migesplus: Gesundheitsinfos für alle», «Femmes-Tische», «Männer-Tische» und dem «Schweizerischen Fachverband für gesundheitsbezogene Soziale Arbeit SAGES», leuchtet das SRK das Thema differenziert und in seinen vielen Facetten aus. Die gewonnenen Erkenntnisse werden für die zukünftige Arbeit identifiziert. Schweiz | Suchdienst SRK, «Ambigous loss» – uneindeutiger Verlust Um die Begleitung und die psychische Entlastung von Personen, die von einem Ambigous loss betroffen sind, zu verbessern, plant der Suchdienst des SRK die Erstellung eines niederschwelligen Weitbildungsmoduls in Form eines E-Learnigs für Fachpersonen und Freiwillige, die im Alltag regelmässig mit Betroffenen arbeiten, sowie die Konzeption einer Weiterbildung für psychotherapeutische Fachpersonen. Dazu ist der Aufbau eines psychotherapeutischen Netzwerks sowie die Bekanntmachung der erstellten Gefässe geplant. Schweiz | SLRG, Schwimm- und Wassersicherheits-Unterricht Schwimm- und Wassersicherheitsunterricht für Kinder und Jugendliche ist eine zentrale Massnahme zur Stärkung der Ertrinkungsprävention. Zur Forcierung der flächendeckenden Umsetzung desselben in öffentlichen Schulen will die Schweizerische Lebensrettungs-Gesellschaft SLRG mit dem vorliegenden Projekt zunächst eine belastbare Übersicht über die aktuelle Situation schaffen. Basierend darauf sollen mit den weiteren relevanten Akteuren