Geschäftsbericht der Stiftung Lindenhof Bern 2023

Geschäftsbericht Stiftung Lindenhof 24 | 42 konkrete Ansätze zur angemessenen Verbesserung der Situation identifiziert werden. Ausland | Bolivien – Community Health 3 Das Projekt verfolgt 3 Ziele: Den verbesserten Zugang zu Gesundheitsdienstleistungen, ein verbessertes Verhalten der Bevölkerung bezüglich der Gesundheit und die institutionelle Stärkung der Partnerorganisationen. Im Zentrum stehen die Erarbeitung und Implementierung der munizipalen Gesundheitspläne in 4 Gemeindebezirken im Departement Chuquisaca. Zur Bekämpfung der geschlechtsspezifischen Gewalt besteht eine Kooperation mit Solidar Suisse, einer schweizerischen NGO. Ausführende Partner vor Ort sind Basisorganisationen und die munizipalen Gesundheitssysteme. Die dritte und letzte Phase des Programmes fördert ein zugängliches, qualitativ hochwertiges und angemessenes Gesundheitssystem, die Steuerung zu einer ausgewogenen Ernährung (Gemüseanbau, Fischzucht, Versorgung mit Frischprodukten) und die Förderung von Verhaltensänderungen bei der Hygiene. Gleichzeitig werden die neun am Projekt beteiligten Gemeinschaftsorganisationen beim Aufbau von Kapazitäten unterstützt, um ab 2025 selbstständig die Aktivitäten ausführen zu können Ausland | Malawi ICBHP Das SRK hat aus strategischen Gründen entschieden, das SRK-­ Programm in Malawi bis Dezember 2024 auslaufen zu lassen. In der letzten Phase konsolidieren und sichern die Malawi Red Cross Society (MRCS) und ihre Partner die Errungenschaften, welche in den letzten acht Jahren erreicht wurden. Die Gesundheitsversorgung in den beiden Distrikten Mzimba und Salima können damit aufrechterhalten werden.