Geschäftsbericht der Stiftung Lindenhof Bern 2023

Geschäftsbericht Stiftung Lindenhof 29 | 42 KiTa Lindenhof Die Lindenhofgruppe ermöglicht ihren Mitarbeitenden Beruf, Familie und andere Lebensbereiche miteinander zu vereinbaren. Dazu braucht es auch eine verlässliche, professionelle und flexible Kinderbetreuung. Die SLB leistet aus dem FBU einen Betriebskostenbeitrag, der in erster Linie zur Finanzierung der verlängerten KiTa-Öffnungszeiten, bedingt durch den Schichtbetrieb der Spitäler, dient. Pflegen nach dem Person Centred Practice (PCP) – Bezugsrahmen Personenzentriert pflegen – (PCP) – basiert auf Grundwerten wie Verständnis, Respekt und Recht auf Selbstbestimmung und kann sowohl bei Patientinnen, Patienten, ihren Nahestehenden und bei den Pflegenden zu einer erhöhten Zufriedenheit und Beteiligung führen. Somit passt PCP einerseits zum strategischen Handlungsfeld «Attraktivität als Arbeitgeberin», andererseits zur strategischen Zielsetzung «Personenzentriertheit», beides wesentliche Erfolgsfaktoren der Lindenhofgruppe. Um die Personenzentrierung langfristig zu gewährleisten, soll die Umsetzung des PCP-Bezugsrahmens auf einer Abteilung des Sonnenhofspitals geprüft werden. Eine Fachverantwortliche und eine stellvertretende Abteilungsleiterin werden dazu an regelmässig stattfindenden Seminaren geschult. Eine punktuelle externe Begleitung durch eine erfahrene PCP-Anwenderin unterstützt das Vorhaben zusätzlich. Die SLB leistet aus dem FBU einen Beitrag an die Schulungskosten. www.fons.org/library/