Geschäftsbericht der Stiftung Lindenhof Bern 2023

Geschäftsbericht Stiftung Lindenhof 11 | 42 BERICHT DES STIFTUNGSRATES Aufgrund zahlreicher Herausforderungen tagte der Stiftungsrat im Berichtsjahr, mit Ausnahme von Juli und November, monatlich. Die SLB nahm zudem an zwei ordentlichen und drei ausserordentlichen Generalversammlungen ihrer Tochtergesellschaften teil. Mutationen im Stiftungsrat Prof. Dr. med. Stefan Eggli trat Anfang Februar 2023 als Mitglied des Stiftungsrates, dem er über 10 Jahre angehörte, zurück. Der Stiftungsrat dankt Prof. Stefan Eggli herzlich für seinen jahrelangen, aktiven Einsatz für die Stiftung Lindenhof. Aus seinem Wirken geht insbesondere der Fonds Lehre und Forschung hervor, aus dem in den vergangenen Jahren zahlreiche Studien und Projekte gefördert und die Forschungs-AG der Stiftung, die Campus SLB Sonnenhof AG ins Leben gerufen werden konnten. Der Stiftungsrat wünscht Prof. Stefan Eggli und seiner Familie alles Gute für die Zukunft. Der Stiftungsrat wählte an seiner Juni-Sitzung, mit Genehmigung des Rotkreuzrates des SRK, drei neue Stiftungsratsmitglieder für die Amtsdauer bis zum 31. Dezember 2024. Gleichzeitig verabschiedete er den langjährigen Vizepräsidenten, DDr. hc. Rudolf Stämpfli, der auf Mitte 2023 hin seinen Rücktritt erklärt hat. Als Nachfolger für das Vizepräsidium wurde Werner Müller gewählt, der seit dem Jahr 2012 Mitglied des Stiftungsrates ist. Für die teilweise bereits früher frei gewordenen Sitze wählte der Stiftungsrat Dr. med. Meinrad Lienert, Herbert Zaugg und Andreas Schafer, die ihre Ämter am 01. August 2023 antraten.