Geschäftsbericht der Stiftung Lindenhof Bern 2017

6 BERICHT DES STIFTUNGSRATES Der Stiftungsrat traf sich im Be- richtsjahr zu sechs ordentlichen und einer ausserordentlichen Sitzung und hat sich schwergewichtig mit strategischen Fragen befasst; ein wesentlicher Teilaspekt der Strate- giediskussion stellte die Vision des Sozialen Raumes dar. Sozialer Raum Die im Gesundheitswesen angesie- delten Berufe unterliegen einem steten Wandel; es gilt, sich zu neuen Funktionen Gedanken zu machen. Dabei müssen die sozialen Struktu- ren um die Gesundheit, der «Soziale Raum», in die Überlegungen einbe- zogen werden. Unter der Feder- führung von Dr. med. Berchtold von Fischer, Vizepräsident des Stif- tungsrates, hat die SLB eine Vision entwickelt, welche für künftige Strategien eines im Gesundheits- wesen tätigen Unternehmens von grosser Wichtigkeit sein kann. Zur Konkretisierung der Vision sind wissenschaftsbasierte Grundlagen zu erarbeiten, wofür enge Koopera- tionen mit Hochschulen vorgesehen sind. Der Stiftungsrat hat zu diesem Thema in seiner Oktober-Sitzung ein Grundsatzpapier verabschiedet. Partnerschaft mit dem Schweizerischen Roten Kreuz (SRK) Traditionell fand zu Beginn des Berichtsjahres der jährliche Infor- mationsaustausch mit dem SRK statt. Das SRK wurde über wichtige Entscheide und Ereignisse aus den Geschäftsjahren der SLB und der Lin- denhof AG informiert. Sowohl das SRK als auch die SLB schätzen diesen wertvollen Austausch. Der Fonds Ge- sundheit Lindenhof (FGL), Bestand- teil des Partnerschaftsvertrages mit dem SRK, wurde planmässig mit CHF 1 Mio. geäufnet.