Geschäftsbericht der Stiftung Lindenhof Bern 2017

7 Neues Online-Archiv Sowohl die Stiftung Lindenhof als auch das Lindenhofspital sind be- kanntlich aus der Rot-Kreuz-Pflege- rinnenschule Bern hervorgegangen. 1908 wandelte die Delegiertenver- sammlung des Roten Kreuzes ihre Schule zusammen mit dem bereits erworbenen Privatspital Dr. Lanz, welches bis anhin als Ausbildungs- spital der Pflegerinnenschule gedient hatte, in eine eigenständige Stiftung um und führte beide Ein- richtungen unter dem Namen «Rot- Kreuz-Anstalten für Krankenpflege» weiter.  Die Stiftungs- und Spital-Archive enthalten zahlreiche Aufzeichnungen, Urkunden und Akten, welche die Entwicklung dieser Institutionen von den Gründungsjahren bis in die Ge- genwart aufzeichnen und ihre Verwur- zelung in der Stadt Bern dokumen- tieren und illustrieren. Im Auftrag des Stiftungsrats hat Marc Friderich, Geschäftsführer der SLB, eine ab- wechslungsreiche Zusammenstel- lung dieser Geschichte in einem On- line-Archiv zugänglich gemacht (www.stiftunglindenhof.ch) . Mutation Fondskommission Fonds Lehre und Forschung (FLF) Frau Dr. Eva-Maria Panfil reichte im Dezember 2017 ihren Rücktritt aus der Fondskommission des FLF ein. Sie wurde im Jahr 2013 als Pflege- wissenschafterin ins Kuratorium Lehre gewählt und trat mit der Zu- sammenlegung der Kuratorien in die Fondskommission über. Der Stif- tungsrat dankt Frau Dr. Panfil herz- lich für ihr Engagement für die SLB. Sie war unter anderem massgeblich an Projektarbeiten rund um den So- zialen Raum beteiligt und leitete das Projekt für die Begründung der «Lin- denhofprofessur für Psychiatrie- pflege im ambulanten Setting». Die Ersatzwahl für Frau Dr. Panfil ist für das kommende Frühjahr vorge- sehen.