Geschäftsbericht der Stiftung Lindenhof Bern 2017

8 Liegenschaften Die SLB hält im Raum Bern Liegen- schaften, die nicht für den Kernpro- zess des Spitalbetriebes benötigt werden und deshalb weitervermietet sind. Die entsprechenden Erträge fliessen in die gemeinnützigen Enga- gements. Im August 2015 stimmte der Stiftungsrat einem umfassenden, über 5 Jahre dauernden Sanierungs- konzept dieser Objekte zu. Die Ge- samtsanierung der ersten beiden Lie- genschaften wurde im März 2017 abgeschlossen. Vor seiner Mai-Sit- zung hat der Stiftungsrat, unter fachkundiger Leitung der Projekt- verantwortlichen, beide Objekte besichtigt und zeigt sich vom Ergebnis sehr erfreut. Als Eigentümerin der Spital-Liegen- schaften beteiligt sich die Stiftung an den Kosten der Bauvorhaben der Lindenhof AG. Der Stiftungsrat ge- nehmigte die anteilige Kostenüber- nahme für Sanierungsarbeiten an der Spital-Wäscherei am Lagerhausweg in Bern und an verschiedenen wei- teren Bauprojekten in den Spitälern. Kita Lindenhof Die Lindenhofgruppe ermöglicht ihren Mitarbeitenden, Beruf, Familie und andere Lebensbereiche mitein- ander zu vereinbaren. Dazu braucht es auch eine verlässliche, profes- sionelle und flexible Kinderbetreu- ung. Vor diesem Hintergrund ent- schied die Lindenhofgruppe, eine Kindertagesstätte mit Waldgruppe unter dem Namen «Kita Lindenhof» zu schaffen. Die SLB beteiligt sich fi- nanziell massgeblich bei Bau und Be- trieb. Die feierliche Eröffnung fand am 11. November 2017 unter Teilnah- me der Präsidentin, Dr. Marianne Sonder sowie weiteren Mitgliedern des Stiftungsrates und der Ge- schäftsleitung der Lindenhof AG statt.